Wer steckt dahinter?

Wir möchten, dass niemand mit seiner Angst und Trauer alleine ist.
mit einer Patenschaft kannst du helfen!

"Mama wollte noch
ein gemeinsames Projekt
mit uns starten.
Dann starb sie unerwartet."

Mit dem Trost-Tiger Projekt
ist sie nun wieder mitten unter uns
und motiviert mich täglich,
weiterzumachen.

Petra Berghaus

Ich heiße Petra und lebe als Grafikerin, Illustratorin, Sängerin mit meinem Mann und meinem Hund Eliot in Solingen.

Vor vier Jahren brauchte ich selbst ganz viel Trost. Meine Mutter war unerwartet an Krebs erkrankt und schon 5 Wochen später mussten wir uns von ihr verabschieden. Die letzten drei Wochen durfte sie im Hospiz Solingen verbringen. Diese Zeit werde ich nie vergessen. Bei ihrer Beerdigung habe ich live in der Kirche gesungen. „Der letzte Koffer“ hieß der Song und war der Beginn meiner Arbeit als Trauersängerin.

Kurz darauf starb meine Hündin Emma, mein Mann war im Ausland und meine Kinder hatten das Haus verlassen, um in ihr eigenes, aufregendes Leben zu starten. Ich fühlte mich plötzlich sehr allein mit meiner Trauer, aber konnte schlecht darüber reden. Ich bekam Schlafstörungen und Angstzustände, aber dachte: „Warum soll ich den Schmerz mit jemandem teilen, wenn doch niemand  meinen Schmerz lindern kann?“ Ein paar Wochen später bin ich plötzlich mit dem Wort „Trost-Tiger“ in meinem Ohr aufgewacht. Wie ein Wunder. Ein Geschenk von oben. Es war DAS ZEICHEN für mich, mich mit meiner Trauer noch einmal richtig auseinanderzusetzen, um sie wirklich verarbeiten zu können. Ich wollte sie erleben, durchleben und überleben.

Noch am gleichen Tag habe ich die ersten Tigerskizzen gezeichnet.  Kurze Zeit später entstand das erste Kuscheltier und viele tröstende Postkarten-Geschichten. Danach sang ich das erste Trost-Tiger Lied und das Projekt war zu meiner Herzensaufgabe geworden.

Mittlerweile ist aus dem kleinen Trost-Tiger ein kleines MUTTER-TOCHTER-Herzensprojekt geworden. Meine Tochter Nina ist Erzieherin und unterstützt mich dabei, den Trost-Tiger in die Welt zu tragen, denn sie weiß sehr gut, was Kinder brauchen, wenn sie traurig sind.

Wir haben gemeinsam unser erstes Trost-Tiger Kinderbuch veröffentlicht und freuen uns, damit auf eine musikalische Lesereise zu gehen. Gerade in der jetzigen Zeit brauchen vor allem die Kinder unseren Trost und Unterstützung.

Auf der Trost-Tiger Webseite findet ihr alles über Nina und mich, unsere Produkte und unsere Mission: www.trost-tiger.de

"Brauchen wir nicht manchmal einen Trost-Tiger,
der uns ohne Worte versteht?"

Petra Berghaus

Petra Berghaus

Petra Berghaus ist freiberufliche Sängerin, Autorin und Illustratorin aus Solingen. Seit dem Tod ihrer Mutter singt sie deutschlandweit auf Trauerfeiern tröstende Lieder, die Hoffnung machen.Sie ist Erfinderin des Trost-Tigers und hat gemeinsam mit ihrer Tochter Nina das erste Trost-Tiger Kinderbuch und dazu passende Trostlieder geschrieben.

www.petraberghaus.de

Nina Liermann

Nina Liermann ist die Tochter von Petra Berghaus und wurde 1997 in Brandenburg geboren. Sie lebt heute in Düsseldorf, arbeitet als Erzieherin und unterstützt das Trost-Tiger-Familienprojekt.  Als pädagogische Fachkraft erlebt sie immer wieder, dass auch kleine Kinder trauern und Unterstützung brauchen. Gemeinsam mit ihrer Mutter hat sie das erste Trost-Tiger-Kinderbuch geschrieben.

Christoph Rieger

Christoph Rieger ist ein Singer/Songwriter mit Wohnsitz in Köln. Er hat Jazz/Pop an der Hochschule für Musik und Tanz mit den Schwerpunkten Songwriting und Produktion studiert. 

Zusammen mit Petra Berghaus schreibt, singt und komponiert er tröstende und hoffnungsvolle Musik für das Trost-Tiger Projekt, um viele Menschen zu berühren.

www.christoph-rieger.de

Petra ist bekannt aus