Petra & der Trost-Tiger in der Presse

Du möchtest auch über uns berichten? Dann schreib uns über das Kontaktformular.

Von Laura Hindelang

Trauer in der Familie

Tinos Großmutter ist gestorben. Der fünfjährige Junge hat viele Fragen, doch die Familie schweigt. Der Trost-Tiger, den es auch als Kuscheltier gibt, nimmt Tino mit in das „Trauerland“. Eine „heilsame Reise“, sagt Autorin Petra Berghaus – nicht nur für Kinder.

Von Jutta Schreiber-Lenz

Umgang mit dem Tod

Die ehemalige „The Voice“-Kandidatin Petra Berghaus
und ihr Kuscheltier nehmen mit auf eine „Reise durchs Trauerland“. Mit diesem Buch bekommt der von Petra Berghaus erfundene Trost-Tiger eine neue Dimension. „Ich bin eines Morgens mit dem Wort „Trost-Tiger“ im Ohr aufgewacht,“ sagt sie lächelnd.

Von Laura Hindelang

Trost durch Musik

„Ich stehe auf der krassesten Bühne, die man sich vorstellen kann“, sagt Petra Berghaus.  Am liebsten singt sie bei einer Beerdigung während der Beisetzung am offenen Grab. „Das gibt allen ein Gefühl von Hoffnung und Freiheit“, sagt die Sängerin aus Solingen, die inzwischen mehr als 300 Trauerfeiern musikalisch begleitet hat.

Podcast
Palliativ Detektiv
06.05.21

Palliativ.Detektiv | Geht der Palliativversorgung auf die Spur

In dieser Podcastfolge erzählt Petra Berghaus etwas über den Trost-Tiger und seine Geschichte. Der Trost-Tiger ist ein kuscheliger, freundlicher Tiger, der große und kleine Menschen tröstet, wenn sie sich einsam fühlen und traurig sind. Petra erzählt, wie sie auf die Idee gekommen ist, den Trost-Tiger ins Leben zu rufen und was der Tiger so alles mitbringt.

PODCAST
Tod und Tee 15.06.21

Heute erzählt Petra Berghaus wie sie auf die Idee ,,Trost-Tiger“ gekommen ist, was das mit ihrer Mama zu tun hat und warum es im Himmel Konfetti gibt.
Die lange Version des Interviews gibts mit Bild auf Youtube.
Mehr über Petra und den Trosttiger erfahrt ihr hier:

PODCAST
#happylist 14.11.2021

Mark Forster sagte in The Voice Of Germany über Petra: „Du hast hier von allen Anwesenden die wichtigste Aufgabe – was du bei einer Beerdigung mit einer Stimme machst, könnte ich niemals schaffen!“. Petra Berghaus ist Grafikerin, Unterhmering, Kinderbuch-Autorin und Trauer Sängerin, die in der aktuellen Staffel von TVOG die Herzen der Zuschauer und der Jury zum Dahinschmelzen brachte. 

"Trauer möchte gelebt und gefühlt werden.
Wir sollten davor keine Angst haben."

Autorin und Sängerin Petra Berghaus

Petra ist bekannt aus